Donnerstag, 5. April 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil XII Abstimmen des Fahrwerks




 


SAG bestimmen: Federgabel und Dämpfer werden nach den Angaben der jewiligen Hersteller aufgepumpt. Leider lösen dies die Hersteller sehr unterschiedlich. Während Sram bzw Rock Shox an Federgabeln eine Tabelle aufklebt muss man bei Fox sich auf der Homepage die Manuals runterladen.Hier ein paar Anhaltspunkte: 77Kg - 84 Kg 65 psi, 85Kg - 93 Kg 75psi.  Dies gilt auch für den am Liteville verbauten DT Swiss Dämpfer. Dann die an Gabel und Dämpfer befindlichen Gummiringe nach unten/hinten zum Anfang schieben. Dann an einer Wand o.ä.anlehen und  sich auf das Rad setzen, oder eine Person hält das Rad dabei fest. WICHTIG: Bitte in voller Montur auf das Rad setzen, so als ob Ihr gleich zu einer Tour, Race o.ä. aufbrecht. Nur so lässt sich der SAG Federweg richtig bestimmen. Also Schuhe, Rucksack, Radhose, Short, Jacke usw anziehen.Zum Schluss vom Rad steigen.




Mit Hilfe eines Gliedermaßstab oder Maßband an Federgabel und Dämpfer den maximalen Federweg messen (Fotos 1 und 3 ). Gemessen wird an Ober.- Unterkante der Tauchrohre. Durch das "auf das Rad setzen" hat  sich sowohl an der Federgabel als auch am Dämpfer der Gummiring verschoben. Jetzt den Abstand vom unteren Ende des Rings zur Unterkante der Dichtung Federgabel bzw, des Dämpfers messen. Diesen gemessenen Federweg bezeichnet man als SAG ( Negativfederweg ). Bei CrossCountry Gabeln und Dämpfer sind ca 20% SAG üblich, AllMountain 25-30% und Enduro/Downhill 30-40% SAG des gesamten Federweges. Aber dies sind nur Richtwerte die von Fahrertyp und Hersteller variieren






wenn der Negativfederweg eingestellt ist geht es an die Feinabstimmung. Zuerst wird die Zugstufe eingestellt. Der dazugehörige Einstellknopf befindet sich an der Unterseite des rechten Gabelbeins und ist Rot. Auf der Gabel ist die Drehrichtung gekennzeichent (Bild 2). Die Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit der Federgabel. Bei Fox sind es 15 Clicks die man einstellen kann. Diese Clicks sind deutlich hör.- und spürbar. Im Uhrzeigersinn gedreht verlangsamt sich der Rebound ( Ausfedergeschwindigkeit ), gegen den Uhrzeigersinn wird dieser schneller.Fox emphielt die Reboundstufe auf 8 zu stellen(Werkseinstellung). Um den Rebound zu testen stellt man sich neben das Rad, drückt mit beiden Händen am Lenker die Federgabel so fest es geht nach unten und läßt dann blitzschnell den Lenker los. Wenn dann das Vorderrad dabei nicht vom Boden abhebt ist der Rebound richtig eingestellt.



Die  Fox Racing Shox Factory Talas Fit RLC 160mm Gabel hat auch eine Lock Out Funktion.Der Sperrhebel dafür sitzt am rechten Gabelholm. Ganz nach rechts drehen bedeutet Sperren, ganz nach links ist die Gabel offen. Mit Hilfe des inneren schwarzen Drehschalters kann man die Auslösehärte des Lockouts einstellen. Das ist ein sehr praktisches Extra falls man vergisst vor einer Abfahrt den Lockout zu lösen. Der Einstellknopf umfasst 10 Clicks. Ganz nach rechts ist die härteste Stufe, also komplett Lockout, ganz nach links ist die weichste Stufe, dort löst sich der Lockout schon beim kleinsten Stein. Ich habe die mittlere Position nach 8 Clicks gewählt.. Wenn der Sperrhebel für den Lockout betätigt wird dreht sich der innere schwarze Einstellhebel mit. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf die Auslösehärte.



Mit dem gerastertem Drehgriff unterhalb des Lockout Hebels wird die Lowspeed Druckstufe eingestellt. Die Lowspeed Druckstufe regelt die Einfedergeschwindigkeit der Gabel. Dieser Ring hat insgesamt 8 Clicks. Volle Ausfedergeschwindigkeit erreicht man mit 8 Clicks gegen den Uhrzeigersinn, die härteste Stufe mit 8 Clicks mit dem Uhrzeigersinn. Die Werkseinstellung ( empfehlenswert ) sind 8 Clicks gegen den Uhrzeigersinn, also volle Ausfedergeschwindigkeit





Die Fox 36 Talas Federgabeln verfügen über eine Gabelabsenkung. Mit Hilfe des auf dem linken Gabelholm befindlichen Einstellknopf läßt sich der Federweg von 160mm auf 120mm absenken.  Zum Absenken den Hebel nach links (Minus Zeichen) drehen, zum anheben nach rechts (Plus Zeichen) drehen. Fox empfiehlt dieses nicht während der Fahrt zu tun, es funktioniert allerdings perfekt selbst an steilen Rampen in voller Fahrt ;-)
Der DT Swiss SSD 212 L Dämpfer verfügt über einen LockOut Hebel. Nach links gestellt ist der Dämpfer star, nach rechts offen. Gerade an steilen Rampen oder Asphaltstraßen eine sehr angenehme Sache. Mit Hilfe des roten Einstellrades wird die Dämpfung eingestellt.  Mit der Zugstufe stellen sie die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers ein. Ist die Zugstufe ausgeschaltet (also ganz aufgedreht), federt der Dämpfer extrem schnell aus und würde im Gelände unkontrolliert springen. Ist die Zugstufe zu langsam eingestellt (also ganz zugedreht), federt der Dämpfer zu langsam aus und der Hinterbau kann schnellen Schlägen im Gelände nicht folgen. Die Zugstufe zuerst auf ganz offen drehen (+/- sind gekennzeichnet) . Steigen Sie auf das Bike und fahren Sie im Sitzen über eine Bordsteinkante. Sie können sich auch aus dem Stand auf den Sattel fallen lassen (Füße auf den Pedalen!). Mit etwas Übung können Sie das Bike am Hinterbau auch von Hand zusammendrücken und zurückschnellen lassen. Der Hinterbau federt ein und anschließend kaum noch aus – ist also zu langsam eingestellt.Drehen Sie die Zugstufe am Stellrädchen nun Click für Click heraus und wiederholen Sie die Fahrt über den Bordstein. Der Hinterbau sollte nach dem Einfedern einmal komplett aus- und zur Hälfte wieder einfedern. Der Dämpfer muss möglichst ohne Rückschlag ausfedern und darf beim Ausfedern nicht hörbar anschlagen – fertig.









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