Montag, 26. März 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil XI Montage und Leitungsverlegung Rock Shox Reverb 31,6mm Durchmesser, 420mm Länge





Zur Montage der Rock Shox Reverb benutze ich die 3-fach Kemmschellen von Syntace. Ich habe mich dazu entschlossen die Hydraulikleitung nicht durch den am Liteville vorgesehen Schacht unterhalb des Dämpfers zu führen, sondern diese am Sitz.- und Unterrohr entlang zum Lenker zu verlegen. Bei Wartungsarbeiten hat dies Vorteile, ausserdem gibt Liteville in seiner Gebrauchs.- und Montageanweisung an, das bei diesem Weg der Leitungsverlegung nur dann eine optimale Funktion gewährleistet ist, wenn der Bedienzug nicht am Stützenkopf sondern im Bereich der Sattelklemmung befestigt ist.



Die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze ist praktischerweise am Liteville Rahmen vorgegeben. Das sind die Details die diesen Rahmen so einzigartig machen. Ich habe mich für die Reverb mit 31,6mm Durchmesser und einer Länge von 420mm entschieden.





Nachdem klar ist wie die Leitung verlegt werden soll, empfehle ich zuerst den Remote Hebel zu montieren. Ich habe Ihn für die rechte Lenkerseite bestellt. Diese Position ist fest und nicht austauschbar. Den Torx T25 Schraube der Schelle lösen, die vorgesehene Stelle am Lenker mit Dynamics Montagepaste bestreichen und die Klemmschelle mit einem Torx 25 Bitaufsatz handfest anziehen.

Die beiden Doppelschellen oberhalb der vorgesehenen Flaschenhalter Öffunungen gegen die Dreifachschellen austauschen. Die Reverb Leitung auf der linken Seite neben der Bremsleitung aussen verlegen. Die obere Einfachschelle für die Bremsleitung gegen eine der demontierte Zweifachschellen tauschen und auch hier die Reverb Leitung aussen neben der Bremsleitung verlegen. Die Schrauben der Schellen locker anziehen um dei Leitungen noch verschieben zu können.







Zuerst die Leitung der Sattelstütze mit Kabelbindern grob fixieren. Die Leitung in die mitgelieferte Fixierschelle von Rock Shox einfädeln und diese dann am Sitzrohr mit Hilfe eines Kabelbinders unterhalb des Liteville Labels festziehen. Die Hydraulikleitung dann noch zwischen Quersteg und Längsrohr locker mit einem Kabelbinder fixieren. Darauf achten das die Hydraulikleitung nicht am Umwerferzug schleift, sowohl aus.-als auch eingefahren. Die ist sehr gut mit Hilfe der Schelle zu lösen.





Zum Schluss überprüfen ob die Hydraulikleitung in ausgefahrenem sowie im eingefahrenen Zustand weder den Umwerfer noch die Pedale streift .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen